Erfolgreiche Kundenbindung mit Sozialkompetenz

Gut im Dialog – Ziel sicher erreicht

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Profil

Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen

Seminarinhalt

Der Schlüssel zum Erfolg: Sozialkompetenz und Kundenorientierung

Definitionen
Herausforderung und Grenzen
Standortanalyse: Stärken und Entwicklungspotenziale ermitteln

Umgang mit sich selbst und mit dem Kunden

Selbst- und Fremdwahrnehmung miteinander abgleichen
Eigene und fremde Denk- und Handlungsmuster erkennen
Verschiedene Kundentypen und wie Sie mit ihnen am besten umgehen
Akzeptanz schaffen für die eigenen Anliegen

Konstruktive Zusammenarbeit und Beziehungsmanagement

Schwierige Situationen im Kundenkontext besser meistern
Unterschiedliche Menschen- bzw. Kundentypen
Umgang mit Kommunikationsstörungen
Wünsche und Forderungen stimmig äußern
Ziele erreichen

Methodik

Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, individuelles Feedback, Bearbeitung von Beispielen aus dem Umfeld der Teilnehmer.

Essenz

Soziale Kompetenz gewinnt im beruflichen Kontext zunehmend an Bedeutung. Fähigkeiten wie Kontakte knüpfen, Gespräche gut beginnen und beenden können, Wünsche und Forderungen äußern, adäquat Nein sagen können und eigene Ziele zu erreichen, sind notwendig für die Akzeptanz beim und das ehrliche Miteinander mit dem Kunden.
Ein solch erfolgreiches Beziehungsmanagement schafft nachhaltige Kundenbindung.
In diesem Seminar lernen Sie, alte Denk- und Handlungsmuster aufzulösen. Sie erfahren mehr über sich, wie Sie auf Andere wirken und wie Sie sich noch erfolgreicher im Geschäftskontakt einbringen. So können Sie sich besser auf unterschiedliche Menschen einstellen und werden erfolgreicher in der konkreten Zusammenarbeit. Sie erlernen Methoden, um mehr Akzeptanz für ihr Anliegen zu erzeugen und um Ihr Gegenüber nachhaltig für sich zu gewinnen.

Termine

09.04.-10.04.2018 in Hamburg 970 €*

27.08.-19.08.2018 in Hamburg 970 €*

* zzgl. MwSt. pro teilnehmende Person