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Abschlusstechniken

Verkaufsgespräche sicher zum erfolgreichen Abschluss führen

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Profil

Vertriebsmitarbeiter Voraussetzung: Teilnahme am basistraining „Verkaufsgespräche führen“ und/oder Erfahrung im Vertrieb.

Seminarinhalt

Vom Verkaufsgespräch zum Abschluss
Ein gutes Verkaufsgespräch ist die Basis
Inhalte guter Verkaufsgespräche
Den Kunden „lesen“
Kaufsignale erkennen
Ziel: Gute Aussichten oder schon ein Abschluss
Auch der Abschluss ist lösungs- und nutzenorientiert
Die Angst des Verkäufers vor dem Abschluss?
Verkaufspsychologie in der Abschlussphase
Wie treffen Menschen Kaufentscheidungen?
Wie kann der Vertriebsmitarbeiter eine Kaufentscheidung im Verkaufsgespräch maximal beeinflussen?
Fragetechniken im Abschluss
Den Abschluss aktiv herbeiführen
20 Techniken, um ein Geschäft erfolgreich abzuschließen und
Tipps, falls der Neukunde noch unentschieden ist
das richtige Vorgehen für eine konkrete Situation auswählen
Abschlusskiller vermeiden
Praxissimulationen
Aktuelle Verhandlungssituationen
Rollenspiele
Feedback

Methodik

Trainerinput, Diskussion, Kurzübungen, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Feedback

Essenz

Das Verkaufsgespräch läuft gut, doch der Kunde zögert. Die Beziehung wurde aufgebaut oder vertieft, der Bedarf des Kunden erkannt und gute Argumente für die (weitere) Zusammenarbeit bzw. die Produkte geliefert. Kurz bevor es zum Abschluss kommt, wird abgebogen und wieder zu Small Talk oder Bedarfsermittlung übergegangen. In diesem Training geht es darum, auch den Abschluss strategisch vorzubereiten und und das Geschäft sicher erfolgreich abzuschließen..

Termine

Inhouse nach Vereinbarung 1 Tag

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