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Auch virtuell effizient zusammenarbeiten

Wie gute Kommunikation und Abstimmung virtuell erfolgen kann

Profil

Alle Mitarbeitenden in virtuellem Kontakt mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten und Projektteams

Seminarinhalt

Kommunikationsregeln im virtuellen Raum

Wie kann ich Medien nutzen
Dos und Don‘ts im virtuellen Raum
Gesprächsaufbau
Vorbereitung ist der Schlüssel

Gemeinsames Verständnis sicherstellen

Welche Kommunikationstypen gibt es
Wie sehen die klassischen Missverständnisse bei diesen „Typen“ aus
Ebenen der Kommunikation und wie sie sich im Schriftlichen auswirken
Wie kann ich schriftliche Kommunikation wirksam einsetzen
Wie sind Informationen gut aufbereitet

Effektiver Gesprächsverlauf für virtuelle Treffen

Wie leite ich Meetings erfolgreich: Moderation bringt zum Ziel
Vorgehen, um Entscheidungen gemeinsam zu fällen
Gemeinsames Verständnis sicherstellen
Sprechen unterstützt Verständnis: Gute Regeln

Methodik

Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit zu persönlicher Reflektion, kollegialem Austausch und individuellem Trainer-Feedback. Theoretische Inputs und interaktiver Austausch sowie ein individueller Aktionsplan unterstützen Ihren persönlichen Erfolg.

Essenz

Gute Zusammenarbeit hat wichtige Grundlagen:
· Eine gelungene Kommunikation
· Verbindlich miteinander umgehen
· Ein Gemeinsames Verständnis haben
Diese Faktoren scheinen uns in der virtuellen Zusammenarbeit vielfach schwer und aufwendig zu sein.
Aus den 3 Bausteinen können Sie mitnehmen, wie Sie Ihre Kommunikation mit anderen virtuell effektiver gestalten können, wie Sie Missverständnisse vermeiden und Gespräche so aufbauen können, dass sie effektiv und zielgerichtet verlaufen.

Termine

0,75 Tage