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Beziehungsmanagement im Vertrieb

Die Beziehungen zu meinen Kunden professioneller entwickeln und pflegen

Profil

Spezialisierungstraining für Vertriebsmitarbeiter
Für dieses Training sind keine Vorkenntnisse erforderlich

Seminarinhalt

Beziehungsmanagement – Die emotionale Bindung der Kunden und Entscheider

Theorien und Statistiken zum Beziehungsmanagement
Was bedeutet BM im Unternehmen?
Die Brücke zur Kundenbindung
Technisches (Systeme & Prozesse) vs. menschliches (persönliches) BM

Umgang mit Kundenerwartungen

Vermeiden von Missverständnissen
Abgleich der Erwartungshaltungen
Kundenorientierung vs. Klare Worte/Sprache

Standortbestimmung zum Beziehungsmanagement

Die IST-Situation in Ihrem Unternehmen
Persönliche Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken im Beziehungsmanagement

Auftritt & Wirkung

Die Psychologie zwischen Kunde und Lieferant
BM: Muster, Rituale, Gewohnheiten & Vertrauen
Reaktionsmuster unter Stress/in schwierigen Situationen
Vertrauens- & Glaubwürdigkeit schaffen

Die Pflege der Beziehungen zum Kunden

Die Facetten des Beziehungsmanagements (Beispiele zum Verständnis der einzelnen Facetten werden angebracht)
· Kommunikation
· Auftritt & Wirkung
· Persönliche Ebene, Nähe zum Kunden
· Erwartungshaltung der Kunden
· Werte in der Beziehung
· Strategie
· Netzwerke
· Innenbeziehung (ID/AD)
· Medien, Veranstaltungen

Methodik

Präsentation, Plenumsarbeit, Brainstorming, Trainerinput, Kurzübungen, Gruppenarbeit, Aktionsplan

Essenz

Für Kunden werden Geschäftsbeziehungen immer leichter austauschbar. Umso wichtiger ist ein aktives Beziehungsmanagement, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und eine dauerhafte Partnerschaft aufzubauen. In diesem Training werden die verschiedenen Facetten des professionellen Managens von Kundenbeziehungen beleuchtet. Neben der Vermittlung von Tipps und Werkzeugen wird die Persönlichkeit des Teilnehmers in Bezug auf sein Beziehungsmanagement thematisiert.

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