Newsletteranmeldung         Direktkontakt:     +49 (0) 45 33 - 610 19 27     mail@trilogie.de

Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Sicher auftreten und überzeugend kommunizieren

Beschreibung als PDF

Profil

Mitarbeitende und Führungskräfte

Seminarinhalt

Wie wirke ich?
Die eigene Persönlichkeitsstruktur genauer kennenlernen und besser nutzen
Wahrnehmungs- und Erwartungsfilter
Richtiges Wahrnehmen und richtiger wahrgenommen werden
Grundlagen der Persönlichkeits- und Verhaltensforschung
Einstellung und Selbstbewusstsein (sich seiner selbst bewusst sein)
Reaktionen und Verhaltensmuster unter Stress
Eigenwahrnehmung und Feedback; Selbstbild/Fremdbild
Einblick in (Kommunikations-) Psychologie und Transaktionsanalyse
Innere Antreiber der eigenen Persönlichkeit
Sicheres auftreten – Überzeugen mit authentischer Körpersprache und Stimme
Haltung zeigen: Gestik, Mimik und Körperhaltung
Stimme macht Stimmung: Das Zusammenspiel zwischen Stimme, Sprechweise und Körpersprache
Authentisches Auftreten: Kongruente Körpersprache, die überzeugt
Rhetorische Kommunikation
Eigene Kommunikationsmuster erkennen und bearbeiten (Transaktionsmuster)
Die persönliche Ausdruckskraft verstärken
Die Überzeugungskraft stärken
Souverän Auftreten in schwierigen Gesprächssituationen
Eigenes Verhalten reflektieren
Seine Emotionen steuern
Einwände und Angriffe gekonnt parieren
Persönliche Weiterentwicklung/Veränderung
Stärken ausbauen
Schwächen akzeptieren oder bearbeiten?
Innere Bremsen lösen

Methodik

Partner- und Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Praxisnahe Übungen mit Videofeedback; Persönlichkeitstest (Transaktionsanlyse – Egogramm)

Essenz

Wir sind in unserem beruflichen Umfeld immer wieder mit unterschiedlichen Gesprächssituationen konfrontiert, müssen uns auf neue menschen einstellen und wollen diese von unseren themen überzeugen. Wie können wir in diesen Situationen unsere persönlichkeit bestmöglich einsetzen? Wie können wir optimal auftreten? Was sind unsere rhetorischen Wirkmittel und wie können wir diese ausbauen, um noch souveräner und sicherer in den unterschiedlichsten, auch schwierigen, Kommunikationssituationen zu agieren? Die Teilnehmer werden persönliche Entwicklungsfelder ihrer kommunikation bei sich entdecken und lernen, sich in diesen zu verbessern

Termine

Inhouse nach Vereinbarung 2 Tage

Update

Newsletter Wunschliste
neue Online Trainings