Selbst- und Zeitmanagement

Die eigene Aufgabenplanung wirkungsvoll gestalten

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Profil

Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihre Zeiteinteilung optimieren möchten

Seminarinhalt

Erkundung

Umgang mit der Zeit

Zeitfresser enttarnen und reduzieren
Stör- und Leistungskurven kennen und nutzen
Persönlicher Umgang mit der Zeit: Zeittypentest

Prinzipien und Techniken

Effizienz und Effektivität
Alpen-Methode für Aufgabenplanung
Wochen und Tagesplanung
Prioritäten setzen, Eisenhower-Matrix
Pareto-Prinzip

Fallstricke

Annehmbar Nein-Sagen
E-Mail-Schwemmen und Informationsflut

Planungsinstrumente

IT-gestützte Werkzeuge am Beispiel MS Outlook
Checklisten

Methodik

Tests zum Erkennen des eigenen Zeit- und Arbeitsverhaltens, Selbstreflexion, Checklisten, Einzel-/Gruppenarbeiten, Impulsvorträge, Diskussion, Fallbeispiele

Essenz

Für Ihren beruflichen, individuellen Bedarf lernen Sie wesentliche Techniken und Prinzipien des Zeitmanagements kennen und effektiv einzusetzen. Sie verschaffen sich Klarheit über Ihre eigene Zeitplanung, -kontrolle oder -rationalisierung. Sie erlernen Zeitplantechniken, die auf Ihre ganz individuelle Arbeitssituation abgestimmt sind. So werden Sie ihre eigenen, bislang unentdeckten Fallstricke und Zeithindernisse in Zukunft aktiv beherrschen können.

Termine

Inhouse nach Vereinbarung 1 Tag

* zzgl. MwSt. pro teilnehmende Person