Newsletteranmeldung         Direktkontakt:     +49 (0) 45 33 - 610 19 27     mail@trilogie.de

Vorbereitung auf schwierige Gesprächssituationen

„Ja, und …“ statt Ja, aber …“ Ein Praxisseminar u. a. mit Methoden aus dem Improvisationstheater

Profil

Fach- und Führungskräfte, die sich auf schwierige Gespräche (Kundengespräch, Mitarbeitergespräche etc.) vorbereiten möchten.
Grundlagen im Themenbereich der Kommunikation sind von Vorteil.

Seminarinhalt

Improvisation und Professionalität

Grundlagen der Improvisation und ihr Nutzen für den beruflichen Alltag
Grundlagen der professionellen Gesprächsführung
Kommunikation und Bilder – Überzeugen und Erreichen eigener Ziele

Gespräche vorbereiten

Gesprächsaufbau unterschiedlicher Gesprächstypen
Kernelemente einer guten Vorbereitung
Was kann ich vom Improtheater für ein gutes Gespräch lernen
Mein „Inneres Team“

Beziehungsgestaltung

Statuskonzept nach K. Johnson
Gesprächsförderndes und –störendes Verhalten erkennen
„Ja und…“ statt „Ja, aber“ – (eigene) Einwände verstehen und verändern
Überzeugen statt Überreden

Methodik

Trainer-Input mit Diskussionen, Einzel-, Partner-, Gruppenübungen, Eigenreflexion, individuelles Feedback, Rollenübungen

Essenz

In diesem Praxisseminar werden Gesprächstechniken mit Methoden des Improvisationstheaters kombiniert, denn sowohl gute Gespräche als auch die Improvisation leben vom „Ja und“ Prinzip: Eine eigene wertschätzende und positive Grundhaltung im Gespräch sowie eine gute Beziehungsgestaltung ist bedeutsam, will ich mit meinen Argumenten überzeugen.

Es werden daher Kommunikationsmodelle improvisierend und spielerisch erarbeitet. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie Kommunikation funktioniert und besser gelingen kann.

Termine

2 Tage